Einmal ohne, bitte


A label for waste free shopping

shops already take part.

Our Aims

The Label “Einmal ohne, bitte” aims to avoid packaging waste in shopping and takeaway. Shops and restaurants are rendered visible that offer baked goods, cheese, meat and other food and non-food products without their usual packaging. Our project evolves around a sticker with the slogan “Einmal ohne, bitte” (translates as “Can I have it as is, please?”) that can be found at the shop entry or counter.It displays businesses that offer unpacked goods, which are gladly put in your brought along container or bag.

The sticker is accompanied by guide material for distributors and caterers as well as web offers for customers. An interactive online map on our website gives a good overview of participating businesses for example, and on Instagram and Facebook we regularly deliver news on package free shopping and related topics. Furthermore, spreading out our initiative to other cities and regions is in development and highly anticipated.

Our Map

To make waste free shopping a breeze we keep record of partnering shops and restaurants with a online map. It will continuously be updated and aims to help find you distributors in your neighborhood.

What are the project`s benefits for...


...distributors and caterer

Offering and selling unpacked items in the retail industry and catering trade is being simplified. As we provide personell behind the counter with guide material about customer brought containers´ Do`s and Don`ts, the service quality is raised by increased knowledge. You are a distributor or caterer und already offer products or food without packaging? Take the chance to spread the word easily by registering in our map. We are looking forward to your message!

...the customers

Through our label customers are able to discover alternative shopping possibilities in their neighbourhood. The sticker is clearly visible and creates a comfort zone for customers to use their own container for food and other items without feeling embarrassed.These positive experiences lead to a higher motivation to keep up waste free shopping.Additionally, the amount of waste in customers` homes is being reduced and from a long-term perspective, effort and cost for garbage disposal decreased.

..the environment

Marine plastic, microplastic in our bodies, contamination from oil extraction and consumption of valuable resources: by reducing paper and plastic waste we contribute to sustaining our precious habitat and raising the quality of life of succeeding generations.With our campaign we and all participating distributors, caterer and customers support the United Nation`s Sustainable Development Goals: 12 (responsible consumption and production), 13 (climate action), 14 and 15 (life below water and on land) as well as 17 (partnerships for the goals).











Did you know that...?


  • ... 18,2 billion tons of packaging waste were produced in Germany in 2016?
  • ...42.000 tons of lightweight packaging accumulate in Munich alone per year?
  • ...the use of plastic packaging has been doubled since 1995?
  • ...the amount of service packaging as cheese wrapping, bread bagstakeaway boxes had been increased by 40 percent since 2000?

Photographer: Zsofia Mia Molnar

About us

The Label “Einmal ohne, bitte” was initiated by the Munich based public charity rehab republic e.V. This collaborative and creative community raises awareness for a sustainable development. It researches energy- and resource conscious lifestyle concepts while supporting ideas, projects and folks: From cooking parties to prevent food waste, humorous postcards to dancing through the city. Want to learn more about us and our activities? Head over to our webseite!

Unser Logo Unser Logo

Einmal ohne, bitte

Einmal ohne, bitte


Das Label für müllfreies Einkaufen

Geschäfte machen bereits mit.

Unterstütze uns bei unserem Crowdfunding!

€ von 25.000 € sind bereits finanziert

Unterstützen

Die Ziele

Das Label „Einmal ohne, bitte" hat sich die Vermeidung von Verpackungsmüll bei Einkauf und Take-Away zum Ziel gesetzt. Es werden Geschäfte und Lokale sichtbar gemacht, in denen Kund*innen Backwaren, Käse, Wurst und andere Lebensmittel ohne produkteigene Verpackung erwerben können. Im Fokus des Projekts steht ein Sticker mit dem Schriftzug „Einmal ohne, bitte", der – an Theken und Schaufenstern angebracht – Geschäfte und Lokale kennzeichnet, in denen Waren unverpackt angeboten werden. Gerne können diese dann von Dir in Deine mitgebrachten Behältnisse gefüllt werden.

Begleitet wird der Sticker von einem Infopaket für Händler*innen und Gastronom*innen sowie von Internetangeboten für Kund*innen. So gibt es beispielsweise auf der Webseite eine hilfreiche Karte zur Übersicht über die Kooperationspartner. Außerdem erfahrt Ihr auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram und Facebook regelmäßig Neuigkeiten zum verpackungsfreien Einkauf. Eine Ausweitung auf weitere Kommunen ist angedacht und erwünscht.

Unser Logo

Unsere Karte

Um das verpackungsfreie Einkaufen zu vereinfachen, sind alle teilnehmenden Geschäfte und Lokale auf unserer Karte verzeichnet. Diese wird fortlaufend aktualisiert und hilft Euch, einen passenden Händler in eurer Nähe zu finden.

Unsere Förderer

Auch unser Projekt bedarf finanzieller Unterstützung, schließlich möchten wir gerne Einmal ohne, bitte noch bekannter machen und weiterhin neue Geschäfte aufnehmen. So müssen Sticker bestellt und verschickt werden, die Internetinfrastruktur bezahlt und Aktionen mit Sachmaterialien ausgestattet werden. Daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Zukunftsstiftung Ehrenamt, der Deutschen Post Code Lotterie sowie dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt München für die finanzielle Förderung bedanken.

Welchen Nutzen hat das Projekt für...?


...die Händler*innen und Gastronom*innen

Der Verkauf von unverpackten Lebensmitteln im Einzelhandel und in der Gastronomie wird vereinfacht und geht gleichzeitig mit einer hohen Servicequalität einher. Durch unsere Infomaterialien sind die Mitarbeitenden hinter der Theke im Umgang mit kundeneigenen Behältnissen geschult. Sie sind Händler*in oder Gastronom*in und bieten bereits Waren oder Speisen ohne Verpackung an? Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, dies nun unkompliziert zu kommunizieren und sich in unsere Karte eintragen zu lassen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

...die Kund*innen

Kund*innen werden durch unser Label über alternative Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Umgebung informiert. Mit der Sichtbarkeit des Stickers sinkt die Hemmschwelle, Lebensmittel oder Speisen in ein eigenes Behältnis abfüllen zu lassen, und die Motivation zum verpackungsfreien Einkauf wird gesteigert. Zudem wird die Menge an Müll im Kundenhaushalt reduziert und langfristig werden Aufwand und Kosten für die Müllentsorgung verringert.

...die Umwelt

Plastik im Meer, Mikroplastik im Körper, Verschmutzung durch Erdölförderung und Verbrauch wertvoller Ressourcen: durch die Reduzierung von Papier- und Plastikmüll tragen wir dazu bei, unseren wertvollen Lebensraum zu erhalten und die Lebensqualität nachfolgender Generationen zu erhöhen. Mit der Kampagne unterstützen wir und alle teilnehmenden Händler*innen, Gastronom*innen und Kund*innen die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen: 12 (verantwortungsvoller Konsum), 13 (Klimaschutz), 14 und 15 (Leben an Wasser und an Land) sowie 17 (Partnerschaften, die zum Erreichen der Ziele fördern).











Wusstest du, dass...?


  • ...im Jahr 2016 in Deutschland 18,2 Millionen Tonnen Verpackungsmüll anfielen?
  • ...allein in München 42.000 Tonnen Leichtverpackungen pro Jahr zusammenkommen?
  • ...sich die Verwendung von Kunststoffverpackungen seit 1995 fast verdoppelt hat?
  • ...sich die Menge von Serviceverpackungen wie Folien an der Käsetheke, Tüten beim Bäcker und To-Go Verpackungen für Fast Food seit 2000 um fast 40 Prozent gesteigert hat?
Logo Rehab Republic Teamfoto Kickoff

Fotografin: Zsofia Mia Molnar

Über uns

Das Label „Einmal ohne, bitte“ entspringt dem gemeinnützigen Münchner Verein rehab republic e.V. Dieses offene Kreativ-Kollektiv fördert das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung und sucht dabei nach Lebensentwürfen, in denen die Menschen bei einem geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch glücklich und zufrieden sind. Um seinen Zielen näher zu kommen, verbreitet und unterstützt rehab republic e.V. Ideen, Projekte und Menschen, veranstaltet Schnibbelparties, designt Postkarten und tanzt durch die Stadt. Du möchtest noch mehr über uns und unsere Aktionen erfahren? Dann besuche uns auf unserer Webseite!