Anleitungen zum Nachmachen für Botschafter*innen von Einmal ohne, bitte
Wie erreichst du Menschen für Abfallvermeidung durch die Verwendung eigener Behältnisse – und bringst das Thema in deine Stadt?
Unter dem Stichwort „Mach’s nach“ findest du konkrete Anleitungen und Ideen für Aktionen und Maßnahmen, die du direkt umsetzen kannst. Die Beiträge können sowohl als Schritt-für-Schritt-Anleitungen als auch als Inspiration für eigene Formate genutzt werden. Sie sind einzeln, aber natürlich auch in Kombination miteinander durchführbar, etwa innerhalb einer Kampagne oder eines Aktionszeitraums (z. B. beim öffentlichkeitswirksamen Launch von Einmal ohne, bitte in deiner Stadt).
Enthalten sind erprobte Formate und Materialien aus der Praxis. Falls du Hilfe brauchst, um sie an deine Stadt und deine Möglichkeiten anzupassen, melde dich bei uns oder direkt bei den Botschafter*innen, die die jeweilige Aktion als Best-Practice-Beispiel beigesteuert haben.
Die Sammlung ist im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von rehab republic e. V. und Zero Waste Berlin e. V. entstanden. Es wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
Wir haben’s vorgemacht – so kannst du …

Abfallvermeidungs-Memory spielen
Dieses Spiel vermittelt Kindern auf spielerische Weise die Prinzipien der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung.

Stickerbögen verteilen
Unser Stickerbögen „Mitgedacht. Mitgebracht. Eingepackt.“ kommen richtig gut an. Wie du sie auch bei dir vor Ort sinnvoll verteilst, verraten wir dir hier.

Über Einmal ohne, bitte sprechen
Lokale Aktionen bieten dir die Gelegenheit, über Einwegverpackungsmüll und Mehrwegalternativen ins Gespräch zu kommen.

Social Media rocken
Mit diesen Tipps bewirbst du lokale Aktionen zu Einmal ohne, bitte in den sozialen Medien.

Müllverfallsfenster spielen
Wie lange verbleibt Müll in der Natur? Dieses Schätzspiel ist ein anschaulicher Aufhänger, um sich über die Verpackungsmüllproblematik auszutauschen.

Stoffbeutel bemalen
Für den nächsten Einkauf in der Bäckerei gestalten Kinder ihren eigenen Beutel. So kommen sie ganz praktisch mit dem Thema Mehrweg in Berührung.

Schulworkshops ausrichten
Bei interaktiven Schulworkshops lernen Schüler*innen spielerisch, wie Einkaufen und Take-away mit eigenem Behältnis funktioniert.

Unsere Schulworkshops
Mit unserem Mehrweg-Workshop werden Kinder zu Zero‑Waste-Held*innen. Aktuell suchen wir nach Lehrkräften und Multiplikator*innen.

Mitgedacht. Mitgebracht. Eingepackt.
Mit diesen praktischen Erinnerungshilfen packen Kinder ihre Behältnisse immer mit ein und vermeiden so ganz einfach Müll im Alltag.

Mehrweg mit dem Quizkoffer veranschaulichen
Mit einem selbstgebastelten Quizkoffer lässt sich das „Bring your own“-Prinzip ganz spielerisch vermitteln.
Kennst du schon …?
Diese Aktionen könnten dich auch interessieren.

Die Mehrweg-Gang ist los!
Die tierische Mehrweg-Gang macht vor, wie Mehrweg im Alltag geht. Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

Mehrweg mit dem Quizkoffer veranschaulichen
Mit einem selbstgebastelten Quizkoffer lässt sich das „Bring your own“-Prinzip ganz spielerisch vermitteln.

Wachstuch selbst herstellen
Mit einem selbstgemachten Wachstuch kannst du Frischhalte- und Alufolie vermeiden.

Bechermanschette selbst nähen
Mit einer selbstgenähten Manschette verwandelst du jedes Einmachglas im Handumdrehen in einen To-go-Becher.

Brotbeutel selbst nähen
Der Stoffbeutel ist der ständige Begleiter vieler Mehrwegheld*innen. Wer kreativ werden will, kann aus Stoffresten ein eigenes Upcyclingexemplar nähen.



